Der Ford Mustang II wurde 1974 als Antwort auf die Ölkrise eingeführt — kompakter, sparsamer, moderner. Doch dieses Exemplar folgt einer ganz anderen Logik: V8-Motor, manuelle Schaltung, Hatchback-Karosserie — eine Konfiguration, die selbst unter Mustang-Kennern für Erstaunen sorgt.
Der Mustang II V8 wurde in den USA grösstenteils mit Automatikgetriebe ausgeliefert. Die manuelle Schaltung in Kombination mit dem V8 war eine sehr seltene Sonderkonfiguration — und in der mexikanischen Produktion von 1974 noch ungewöhnlicher. Weltweit sind nur wenige dokumentierte Exemplare bekannt.
Ford México produzierte im Werk Cuautitlán eine eigene Variante des Mustang II — mit leichten Unterschieden in Ausstattung und Ausführung gegenüber dem amerikanischen Modell. Was damals ein Marktentscheid war, macht dieses Fahrzeug heute zu einem gesuchten Sammlerstück mit einzigartiger Provenienz.
Dieses Fahrzeug befindet sich in der Privatsammlung der Gebr. Weber Garage GmbH und steht exemplarisch für die Philosophie von mustang2.ch: die zweite Mustang-Generation in ihrer ganzen Vielfalt zu verstehen, zu erhalten und zu würdigen.